Patenschaft

Patenschaft mit dem deutschen Anteil des First NATO Signal Bataillon in Wesel

Die Geschichte Wesels als Garnisionsstadt ist lang und bewegt.

Da Blumenkamp der Ortsteil Wesels ist, der die Schill-Kaserne beheimatet, war das Verhältnis der hier stationierten Soldaten und der Bumenkamper Schützen seit je her sehr eng und freundschaftlich.

Schon seit vielen Jahren nahmen die Soldaten gerne an Schützenfesten und anderen Aktivitäten des Schützenvereins teil.

Was lag also näher, als die Patenschaft zum Fernmeldebataillon 284, das offiziell aufgelöst und in die Struktur der „First NATO Signal Bataillon” (1st NSB) neu integriert wurde, mit dem 1st NSB neu zu besiegeln.

Dieses wurde auf dem Schützenfest 2011 offiziell von Oberstleutnant Kai Lootz und Präsident Gerd Baumeister durch die Unterzeichnung einer Urkunde besiegelt.

Auf den Veranstaltungen des Vereins sind die Soldaten sogar in den offiziellen Teilen eingebunden. Dieses Ereignis wurde offiziell in die Chronik des 1st NSB aufgenommen (hier der Bericht für die Chronik)

Bei der Gefallenenehrung und dem Großen Zapfenstreich am Abend des Freitages vor Schützenfestsamstag und am Volkstrauertag stellen sie zum Beispiel die Wache am Ehrenmal der im Zweiten Weltkrieg gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder.

Auch nehmen sie aktiv an der Parade teil, die am Schützenfest-Montag zu Ehren des neuen Königspaares abgehalten wird. Die Teilnahme der Soldaten beschränkt sich aber nicht nur auf das alljährige Schützenfest. Auch außerhalb des Festes wird die Freundschaft gepflegt. So treffen sich Teile der beiden Formationen mehrmals im Jahr zu Aktionen.

Sehr beliebt sind hier das Vergleichsschießen und das Kegeln. Auf der Gegenseite werden Abordnungen des Schützenvereins immer wieder zu Veranstaltungen der Bundeswehr eingeladen.